Francesca Ferlaino und Thomas Arnoldner im Gespräch

Forschende und Persönlichkeiten aus Kultur, Wirtschaft und Medien nehmen auf der Bühne im frisch renovierten ORF RadioCafe Platz, um sich über die Zukunft auszutauschen. Zu Gast bei Günter Kaindlstorfer sind am 6. März 2024 die Quantenphysikerin Francesca Ferlaino und der Manager Thomas Arnoldner. Der Eintritt ist frei.

Sie kommen für eine Stunde zusammen, um zu reden. Zwei Menschen, die in ganz und gar unterschiedlichen Berufen erfolgreich sind, tauschen ihre Gedanken und Ideen aus. Wie steht es in den jeweiligen Bereichen um Neugier, Kreativität und Konkurrenzdenken? Welche Rolle spielt das Scheitern am Weg zum Erfolg? Was kann man voneinander lernen?

Seien Sie dabei, wenn Wissenschaftler:innen gemeinsam mit Persönlichkeiten aus Kultur, Wirtschaft und Gesellschaft im RadioCafe Platz nehmen, um sich über die Zukunft zu unterhalten. Freuen Sie sich auf inspirierende Gespräche über wissenschaftlichen Fortschritt, gesellschaftliche Verantwortung und über den Mut, neue Wege zu beschreiten.

Bei der nächsten Ausgabe am 6. März 2024 um 19.30 Uhr sind die Quantenphysikerin Francesa Ferlaino und der Manager Thomas Arnoldner zu Gast bei Moderator Günter Kaindlstorfer.

Francesca Ferlaino und Thomas Arnoldner
© IQOQI Innsbruck/Martin Vandory und A1

Francesca Ferlaino, Quantenphysikerin, Universität Innsbruck und Österreichische Akademie der Wissenschaften

Francesca Ferlaino studierte Physik in Neapel und promovierte an der Universität Florenz. Sie wechselte 2006 nach Österreich und baute an der Universität Innsbruck ihre eigene Forschungsgruppe auf. Dort erforscht sie Quantenphänomene und konzentriert sich insbesondere auf die stark magnetischen und bisher wenig erforschten Atome Erbium und Dysprosium.

Heute ist sie Professorin am Institut für Experimentalphysik der Uni Innsbruck und eine der wissenschaftlichen Direktor:innen am Institut für Quantenoptik und Quanteninformation (IQOQI) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW). 2021 wurde sie außerdem zum korrespondierenden Mitglied der mathematisch-naturwissenschaftlichen Klasse gewählt. Die bereits international vielfach ausgezeichnete Quantenphysikerin, unter anderem der FWF-START-Preis, wurde 2023 mit dem Grete-Rehor-Staatspreis für ihren Beitrag zur Gleichstellung von Frauen und Männern in dem lange Zeit männerdominierten Feld der Quantenphysik und für das von ihr initiierte Projekt „Atom*innen“ geehrt. Darüber hinaus ist Sie Teil des Board of Directors eines FWF-Exzellenzclusters.

Thomas Arnoldner, Deputy CEO der A1 Group

Thomas Arnoldner studierte Betriebswirtschaftslehre an der Wirtschaftsuniversität Wien und der Stockholm School of Economics. Seine berufliche Laufbahn begann Thomas Arnoldner bei Alcatel Austria. Nach verschiedenen Stationen im Unternehmen übernahm er 2013 den Vorstandsvorsitz der Alcatel-Lucent Austria AG. Danach war er im Rahmen der Übernahme von Alcatel-Lucent durch Nokia Teil des Integrationsteams und entwickelte die europäische Marktstrategie des kombinierten Unternehmens. Von 2017 bis 2018 war er Geschäftsführer der T-Systems Austria GesmbH. Von September 2018 bis August 2023 war Thomas Arnoldner Chief Executive Officer (CEO) der A1 Group. Mit September 2023 übernahm er die Funktion des Deputy CEO.

Keep exploring

Informatikerin Monika Henzinger und der Uniqa-CEO Andreas Brandstetter
Sabine Ladstätter und Toni Innauer
Claudia Rapp und Stefan Ruzowitzky
Lena Hoschek und Jürgen Knoblich
Sabine Herlitschka und Wolfgang Lutz
Caroline Peters und Franz Kerschbaum
Was die Welt zusammenhält
Forschende und Persönlichkeiten aus Kultur, Wirtschaft und Medien nehmen auf der Bühne im frisch renovierten RadioCafé Platz, um sich über die Zukunft auszutauschen. Am 16. November 2023 sind Haya Molcho und Michael Wagner zu Gast.