Project Finder

Erhalten Sie einen umfassenden Überblick über die vom FWF geförderten Projekte:

Ab März 2023: FWF stellt Administration der Einzelprojekt-Förderungen auf PROFI um

Seit 2019 stellt der FWF die Administration seiner Förderprogramme schrittweise auf das neue PROFI-Schema um. Ziel ist es, die Förderabwicklung für Forschende und ihre Institutionen zu erleichtern und gleichzeitig die Autonomie in der Antragstellung zu gewährleisten. Ab März 2023 bietet der FWF mit der Einzelprojekt-Förderung nun auch das größte FWF-Programm über PROFI an.

Rückenwind-Förderbonus der alpha+ Stiftung: Vierte Ausschreibungsrunde startet

Seit 2020 vergeben die alpha+ Stiftung und der Wissenschaftsfonds FWF den privat finanzierten Rückenwind-Förderbonus, um international tätigen Forschenden mehr Möglichkeiten zu bieten. Dank der Unterstützung neuer privater Partner steht die Rückenwind-Initiative jetzt allen Wissenschaftsdisziplinen offen.

FWF unterstützt Open Knowledge Maps

Der FWF macht sich seit vielen Jahren für einen offenen Zugang zu wissenschaftlichen Erkenntnissen stark. Nun baut er sein Engagement in diesem Bereich weiter aus und unterstützt ab 2023 als erster Forschungsförderer die in Österreich entwickelte Online-Plattform Open Knowledge Maps, die weltweit größte visuelle Suchmaschine für wissenschaftliche Outputs.